Peter Malnati of the United States reacts on the 18th hole during the final round of the Valspar Championship at Copperhead Course at Innisbrook Resort and Golf Club
News ➝ LPGA  ·  2024-03-25 14:00:43

Nelly Korda siegt im Playoff und gewinnt zum zweiten Mal auf der LPGA Tour

Nelly Korda gibt selbst zu, dass sie es sich auf der LPGA Tour manchmal selber schwer macht.

Bei ihrem ersten Start seit dem dramatischen Playoff-Sieg über Lydia Ko bei der LPGA Drive On Championship im Januar schien es, als sei Korda dazu bestimmt, ihren zweiten LPGA-Titel in Folge leichter zu erringen. Bei der Seri Pak Championship hat sie es geschafft, aber sie musste erneut in ein Playoff gehen.

"Ich sage das immer wieder, aber ich scheine es immer interessant zu machen", sagte Korda am Sonntagabend im Palos Verdes Golf Club in Kalifornien. "Ja, ich mache einfach die normalen Nelly-Dinge und mache es interessant."

Sie begann den Tag mit zwei Schlägen Rückstand, doch nach einem Eagle auf dem Par-5-Loch 14 konnte sie einen Vorsprung von drei Schlägen herausspielen. Doch auf den letzten vier Löchern spielte sie Bogey-Birdie-Bogey-Bogey, fiel auf neun unter zurück und lag nach 72 Löchern gleichauf mit Ryan O'Toole.

Ryann O'Toole of the United States hits her tee shot on the fourth hole during the final round of the FIR HILLS SERI PAK Championship
Seri Pak Championship

Ryann O'Toole

"Ehrlich gesagt wurde ich erst nervös, als ich den Eagle-Putt gemacht habe. Ich wusste nicht wirklich, was los war und wie es dem Flight hinter mir ging. Es war so windig, dass ich versucht habe, meinen Ballflug zu kontrollieren," sagte Korda. "Ich wurde vielleicht ein wenig nervös und begann, ein paar Fehler zu machen, was die letzten paar Löcher sehr interessant machte."

Nachdem Korda ihren Annäherungsschlag am 18. Loch weit über das Grün hinaus schlug und es ihr dann nicht gelang, Up and Down retten, hatte sie noch Zeit, bevor die letzten Gruppen vor dem Playoff fertig waren, diese Zeit nutzte sie, um mit ihrem Trainer Jamie Mulligan zu sprechen.

"Ich habe mich auf dem Putting Green bei meinem Coach entlüftet, und dann fragte er mich, ob ich bereit sei, positiv zu denken. Es hat ein bisschen gedauert, aber dann war ich bereit", sagte sie. "Und dann haben wir ein bisschen geredet, ein bisschen gelacht. Er ist wirklich gut darin, Witze zu reißen, und manchmal lache ich ihn einfach aus Mitleid aus."

Der Sinneswandel hat funktioniert. Sowohl Korda als auch O'Toole verfehlten am 18. Abschlag des Playoff-Lochs das Fairway, konnten sich aber jeweils wieder erholen und hatten die Chance auf ein Birdie aus etwa 15 Fuß. O'Toole versuchte es als Erste und verfehlte, aber Korda kam von der Innenseite her heran und versenkte den Birdie-Putt zu ihrem zweiten Sieg in Folge.

Nach ihrem Sieg dankte Korda Mulligan dafür, dass er ihr nach der langen Pause seit der Drive-On-Meisterschaft geholfen hatte, sich neu zu orientieren und sie wieder fit zu machen.

"Mulligan hier zu haben, hat mir sehr geholfen, weil ich in den letzten sieben Wochen kein Wettkampfgolf gespielt habe", sagte sie. "Ich habe mindestens dreieinhalb Wochen pausiert - ohne Golf - also war es schön, ihn die ganze Woche hier zu haben. Wenn ich nach der Runde Probleme hatte, wusste er genau, was ich sagen und tun musste. Außerdem ist er ein sehr positiver Mensch, und ich verbringe gerne viel Zeit mit ihm."

Der Sieg beschert Korda ihren 10. LPGA-Tour-Titel, den zweitmeisten einer Spielerin seit ihrem ersten Sieg 2018. Laut dem Statistiker Justin Ray ist sie auch die erste Spielerin, die zwei ihrer ersten drei Starts in einer Saison seit Karrie Webb im Jahr 2011 gewinnt und die erste amerikanische Spielerin, die zwei Siege in einer Saison vor dem 1. April seit Stacy Lewis im Jahr 2013 erzielt.

Außerdem kehrt sie an die Spitze der Rolex Women's World Golf Rankings zurück.