Chandler Phillips United States 18th tee the third round of the Valspar Championship at Copperhead Course at Innisbrook Resort and Golf Club on March 23
News ➝ PGA Tour  ·  2024-03-28 05:56:30

Ich war nicht in Ordnung – Erschütterter PGA-Tour-Rookie spricht offen über beängstigenden Vorfall

Chandler Phillips verschwendete keine Zeit damit, über das zu sprechen, was ihm in den letzten Stunden auf der Seele lag. Vielleicht wollte er es sich von der Seele reden.

Phillips spielte am Sonntag bei der Valspar Championship zwei unter 69 Schlägen, was ihm einen dritten Platz und 495.600 Dollar einbrachte. Die Platzierung unter den ersten fünf war bei weitem die beste in seiner noch jungen PGA-Tour-Karriere, und der Gehaltsscheck in Höhe von einer halben Million war mehr als doppelt so hoch wie bei jedem seiner bisherigen Starts.

Er hätte eigentlich überglücklich sein sollen, aber er war noch nicht bereit, darüber zu sprechen, wie seine Antwort auf die erste Frage seiner Pressekonferenz nach der Runde zeigt.

Das wird Ihr bestes Ergebnis auf der PGA Tour sein. Wie fühlen Sie sich jetzt, wo die Woche vorbei ist?

"Um ehrlich zu sein, nach der 8 war ich irgendwie, ich weiß nicht, Mann. Ich habe jemanden getroffen, oder eigentlich zwei Leute, und die Dame, die ich getroffen habe, sah nicht besonders gut aus," sagte Phillips. "Danach war ich nicht mehr richtig bei der Sache."

Phillips, ein 27-jähriger PGA-Tour-Neuling, zeigte sich nach der Runde offen und reumütig, als er ausführlich darüber sprach, wie schwer es war zu spielen, nachdem er wusste, dass ein Schlag, den er getroffen hatte, jemanden verletzt hatte. Dass Zuschauer bei Profigolfturnieren von verirrten Golfbällen getroffen werden, ist nicht ungewöhnlich, aber manche sind schlimmer als andere. Natürlich sind es die Zuschauer, nicht die Golfer, die in solchen Situationen Mitleid verdienen, aber Phillips erinnerte uns daran, dass hinter den Birdies und Bogeys noch viel mehr steckt.

Phillips hatte nach 36 Löchern die Führung inne und ging mit drei Schlägen Rückstand auf den Führenden Keith Mitchell in den Sonntag. Phillips hatte auch eine komfortable Schlusspaarung, denn er spielte an der Seite von Cameron Champ, der drei Jahre lang Phillips' Zimmergenosse an der Texas A&M war.

Chandler Phillips United States 18th tee the third round of the Valspar Championship at Copperhead Course at Innisbrook Resort and Golf Club on March 23

Die Runde begann perfekt. Phillips schaffte einen 24-Fuß-Eagle-Putt auf dem Par-5-Eröffnungsloch, obwohl er mit einem Bogey auf der 2 einen Schlag zurückgab. Er lag an diesem Tag immer noch eins unter, als er auf dem 244 Meter langen Par-3-Loch 8 abschlug. Phillips verfehlte das Grün rechts und sein Ball traf eine Frau, prallte von ihr ab und traf einen anderen Zuschauer.

Phillips sah nicht, wie es passierte, aber als er zu seinem Ball kam, sah er einen Mann, der sich einen Eisbeutel an den Kopf hielt, und vier oder fünf Leute, die sich um die Frau drängten. Er sah Blut, obwohl er nicht sicher war, wo es sie traf.

"Ich bin nicht einmal dazu gekommen, mit ihr zu sprechen oder so etwas", sagte er. "Ich hoffe wirklich, dass es ihr gut geht."

Die Organisatoren des Valspar-Turniers teilten mit, dass die Frau in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht wurde, hatten aber am Montagmorgen noch keine weiteren Informationen. Phillips war von dem Vorfall sichtlich erschüttert.

"Ich habe versucht, mich zu konzentrieren, aber ich habe es für ein paar Löcher nicht geschafft", sagte er.

Phillips schaffte am 8. Loch ein Par, aber am Par-5-Loch 9 hatte er ein Bogey. dann fand er seinen Rhythmus wieder und machte Birdies auf 10, 11 und 14, aber selbst da war er nach eigenen Angaben kaum auf das Turnier konzentriert. Sein Birdie auf der 14 brachte ihn auf 10 unter und damit an die Spitze. Dennoch war es schwierig, präsent zu sein.

"Ich sage euch, das 8. Loch hat mich irgendwie fertig gemacht", sagte er. Das Letzte, was man will, ist jemanden hier draußen zu verletzen."

Er spielte die letzten drei Löcher mit einem Schlag über und beendete das Turnier mit insgesamt neun unter, drei Schläge hinter dem Sieger Peter Malnati.

Phillips' Vorfall mit den Fans ereignete sich eine Woche, nachdem ein Video von Max Homa, der in eine Galerie schlug, in den sozialen Medien weit verbreitet wurde, obwohl verschiedene Blickwinkel später zeigten (wie Homa selbst erklärte), dass sein Ball hart von einem Baum über den Köpfen der Zuschauer abprallte und nie einen Fan traf.

"Wir haben nur versucht, Spaß zu haben und Golf zu spielen, und alles, was sie versuchen, ist, gutes Golf zu sehen, und wenn das passiert," sagte Phillips. "It sucks."