Matteo Manassero - Jonsson Workwear Open | Getty
News ➝ DP World Tour  ·  2024-03-10 15:34:34

Matteo Manassero spielt in Südafrika eine 61er Runde, die beste seiner Karriere

Südafrika – Matteo Manassero spielt am Freitag in der zweiten Runde der Jonsson Workwear Open mit 11 unter Par (61) die niedrigste Runde seiner Karriere und bezeichnete sie als "die beste Runde, die ich je in meinem Leben gespielt habe".

Der Italiener, der zum ersten Mal seit fünf Jahren wieder auf der DP World Tour spielt, nachdem er 2023 auf der European Challenge Tour zu alter Form zurückgefunden hatte, ging im Glendower Golf Club mit einem fulminanten Start in Führung, der ihn in Schlagdistanz zur zweitbesten 59er-Runde der DP World Tour brachte.

Nachdem er seine Runde mit einem Birdie, Eagle und Birdie auf den hinteren Neun begonnen hatte, ließ Manassero zwei weitere Birdies auf den Löchern 15 und 16 folgen, bevor er am 17. Loch sein zweites Eagle des Vormittags spielte und eine Runde von acht unter Par erzielte.

An einem Tag, an dem die weichen Grüns für viele niedrige Scores sorgten, waren es die Par-5-Löcher, die Manassero in Südafrika den Sieg brachten. Nachdem er zwei Eagles gespielt hatte, ließ er einem Birdie am zweiten Par-4-Loch zwei weitere Schlaggewinne am vierten und sechsten Par-5-Loch folgen, so dass er zwei seiner letzten drei Löcher mit einem Birdie beenden musste, um eine 59er Runde zu spielen. Er beendete die Runde mit drei aufeinanderfolgenden Pars und spielte die niedrigste Runde seiner Karriere, obwohl er am achten Loch die Chance verpasste, sich zu verbessern, als er am zweiten Tag die frühe Führung im Clubhaus übernahm: "Aber ja, abgesehen von dem bitteren Beigeschmack dieses kleinen Putts an der Acht, war der Rest einfach fantastisch", sagte er.

Es war ein langer Weg zurück an die Spitze für Manassero, der im Alter von 17 Jahren berühmt wurde, als er 2010 beim Castelló Masters Costa Azahar der jüngste Sieger in der Geschichte der DP World Tour wurde - ein Rekord, den er bis heute hält. In den folgenden drei Jahren feierte Manassero drei weitere Siege auf der Global Tour, darunter einen denkwürdigen Triumph bei der BMW PGA Championship, der ihn in die Top 30 der Weltrangliste katapultierte und die gesamte Golfwelt auf ihn hoffen ließ. Es war ein harter Kampf, sich zurückzukämpfen, und es dauerte zwei weitere Jahre, bis er wieder gewinnen konnte, aber der Sieg auf der niedriger eingestuften Alps Tour im Jahr 2020 war der Startschuss für ein lang ersehntes Comeback.Nach zwei Jahren auf der Challenge Tour kehrte Manassero am Ende der vergangenen Saison auf die DP World Tour zurück und legte einen fulminanten Start hin, als er bei der Investec South African Open Championship gleich bei seinem zweiten Turnier der neuen Saison den fünften Platz belegte.

Manassero, dem die Höhen und Tiefen des Profigolfsports nicht fremd sind, verpasste danach vier Turniere in Folge, zeigte aber in den letzten Wochen mit einem geteilten 35. und einem geteilten 36.

Eine 61er Runde, die niedrigste in seiner Karriere, gibt dem 30-Jährigen neues Selbstvertrauen. Er sagt, dass er immer nach vorne schaue und versuche, sich zu verbessern - in der Hoffnung, dass er an diesem Wochenende an seine derzeitige Form anknüpfen kann, wenn er seinen ersten Sieg auf der DP World Tour seit fast elf Jahren anstrebt.