Panel
About

Unsere Geschichte

Golf.ch ist seit mehr als 10 Jahren im Golfsport verankert. Was als klassische Vermarktungs- und Sponsoringagentur begann, ist heute eine führende Kommunikationsplattform für Golfspielende, Unternehmen & Institutionen aus der Welt des Golfs.

Seit mehr als 10 Jahren im Golfsport verankert

Der Golfsport mit seinen zahlreichen Akteuren und ganz besonders die Golfspielerinnen und Golfspieler stellen eine äusserst interessante und einzigartige Zielgruppe für Unternehmen und Marken dar. 

Seit Beginn der Unternehmensgeschichte lag der Fokus von golf.ch daher stets in der Evaluierung und Bereitstellung von Kanälen und Möglichkeiten zur direkten Kommunikation zwischen Werbetreibenden und Golfspielenden. Was mit analogen Werbeträgern wie Bandenwerbung, Markerboards und Distanzmessgeräten begann, entwickelte sich im zunehmenden technologischen Wandel zu intelligenten digitalen Informationsdisplays, welche heute in weit mehr als 50 Prozent aller Schweizer Golfanlagen vorzufinden sind. 

Die digitalen Kommunikationsplattformen dienen heute in rund 75 Golfanlagen in der Schweiz, Deutschland, Österreich und Italien als grundlegende Kommunikationsplattformen. Sie bilden Brücken zwischen Golfanlagen, welche wichtige Informationen direkt und in Echtzeit mit den Golfspielenden teilen können, Unternehmen und Brands, welche ihre Dienstleistungen und Produkte einer exklusiven Zielgruppe übermitteln und den Golfspielenden selbst. 

Bereits seit Firmengründung begleitet golf.ch das Streben nach neuen technologischen Möglichkeiten zur Steigerung der Frequenz und Effizienz sowie der Dynamisierung von Golfanlagen in der Schweiz und im Ausland. Seither wurden in enger Zusammenarbeit mit internationalen Branchenführern wie Toptracer und TrackMan Dutzende von Golfanlagen in der Schweiz mit innovativen Driving Range-Systemen, Distanzmessgeräten und weiteren Technologien ausgestattet. 

Nach langjähriger Zusammenarbeit wurde das Produktportfolio von golf.ch im Januar 2023 um das grösste Golfmagazin der Schweiz, dem Swiss Golf Magazin, ergänzt. In enger Zusammenarbeit mit dem Herausgeber, dem Schweizerischen Golfverband Swiss Golf, wird das Magazin mit einer Auflage von jährlich rund 450'000 Exemplaren in der Ostschweiz gedruckt und an sämtliche lizenzierten Golfspieler versendet. Dies ermöglicht es den Werbepartnern von golf.ch, neben den digitalen Kanälen auf den Golfplätzen auch direkt und flächendeckend mit den Golfspielenden schweizweit zu kommunizieren. 

Mit der Lancierung des Content-Hubs www.golf.ch wird ab 2024 ein neuer Meilenstein in der Unternehmensgeschichte erreicht. Die Erschliessung des Online-Marktes dient zur nachhaltigen Sicherstellung einer einwandfreien Kommunikation zwischen den verschiedenen Partnern und soll den Golfspielenden der Schweiz als zentrale Plattform für Nachrichten, Produkte und Technologie, Gesundheit und Reisen dienen. 

Als offizieller Partner und Medienverlag von Swiss Golf (seit 2020), Pool-Partner der professionellen Golfspielenden der Swiss PGA (ebenfalls seit 2020) und Partner der Migros Golf AG (ab 2024) begleiten wir die wichtigsten Organisationen im Schweizer Golfsport mit grossem Engagement.