Sepp Straka Sepp Straka erhält grünes Licht für seine Rückkehr zur DP World Tour
News ➝ DP World Tour  ·  2025-10-28 14:09:51  ·  Tom Page

Sepp Straka spielt dank Ryder-Cup-Status auf der DP World Tour

Sepp Straka beendete die Saison ausserhalb der Top 70 im Race to Dubai Ranking, kehrt aber aufgrund seines Ryder-Cup-Status zu den Playoffs der DP World Tour zurück.

Der Österreicher war Teil des europäischen Teams, das im vergangenen Monat bei der Ryder-Cup-Ausgabe in Bethpage Black einen 15:13-Sieg gegen die USA feierte. Seither hat der 32-Jährige allerdings kein Turnier mehr gespielt und seit Ende August nur einmal ausserhalb des Matchplay-Wettkampfs teilgenommen – beim Tour Championship der PGA Tour in Atlanta.

Strakas Pause stand im Zusammenhang mit der verfrühten Geburt seines Kindes. Teamkapitän Luke Donald nannte dies als Grund für die Entscheidung des Österreichers, im September nicht beim BMW PGA Championship anzutreten, das unmittelbar vor der Reise nach New York stattfand. Straka war der einzige europäische Ryder-Cup-Spieler, der aufgrund familiärer Verpflichtungen nicht in Wentworth antrat.

Zwei Wochen später kehrte er jedoch für den Wettbewerb in Bethpage Black zurück und konnte dort eine positive Nachricht über seine Familie teilen. «Die letzten Monate waren für meine Frau und mich eine Achterbahnfahrt», sagte Straka in New York. «Der kleine Thomas macht sich gut. Er ist noch im Krankenhaus, aber es geht ihm gut. Luke [Donald] und alle anderen waren unglaublich unterstützend. Ich kann gar nicht genug danken für all die Unterstützung, die ihr mir in dieser Zeit gezeigt habt.»

Einen Monat später steht nun Strakas Rückkehr ins Profi-Geschehen fest: Der Österreicher ist auf der Startliste für die kommende Woche beim Abu Dhabi HSBC Links Championship im Yas Links aufgeführt. Das Turnier ist das erste von zwei Playoffs der DP World Tour, bei denen Straka gemeinsam mit Ludvig Åberg und Shane Lowry dank seines Ryder-Cup-Status antritt.

Für Straka wird es der dritte Start auf der DP World Tour in dieser Saison sein, nach seinen Einsätzen bei der Genesis Scottish Open und beim Ryder Cup. Alle Mitglieder der DP World Tour müssen mindestens vier Turniere pro Jahr (einschliesslich des Ryder Cups) bestreiten, um ihre Mitgliedschaft zu behalten.

Straka plant nach seinem Einsatz beim ersten Playoff in Abu Dhabi auch einen Start bei der DP World Tour Championship eine Woche später. Damit würde der Österreicher die erforderlichen vier Turnierteilnahmen für 2025 erfüllen. Die Startliste für das Saisonfinale wird nach Abschluss des Turniers in Abu Dhabi am 9. November bestätigt.

Photo by Orlando Ramirez/Getty Images