Nelly Korda of the United States looks on during the final round of the Ford Championship presented by KCC at Seville Golf and Country Club on March 31, 2024 in Phoenix, Arizona
News ➝ LPGA  ·  2024-04-02 10:49:48

Nelly Korda hat 3 Siege und spielt das beste Golf ihrer Karriere

Eine glückliche, gesunde Nelly Korda hat 3 LPGA-Starts in Folge gewonnen und spielt das beste Golf ihrer Karriere

Hier kommt eine gesunde Nelly Korda. Ihre dominante bogeyfreie 65 am Sonntag, mit der sie die Ford Championship bei 20 unter Par gewann, brachte der Weltranglistenersten ihren dritten LPGA-Sieg in Folge ein. 

Kordas 11. Karrieretitel reiht ihren Namen in die Liste der LPGA-Größen aller Zeiten ein. Die 25-Jährige ist die erste Amerikanerin, die seit Nancy Lopez im Jahr 1978 drei aufeinanderfolgende Turniere gewonnen hat. Sie ist die erste Amerikanerin, die drei Turniere vor April gewinnt, seit Joanne Carner 1980. Und Korda hat in diesem Jahr nur vier Starts absolviert, ihre erste vollständig gesunde Kampagne seit 2021.

"Drei Turniere in Folge zu gewinnen, ist einfach ein Traum, der wahr wird", sagte Korda.

Korda kämpfte in drei ihrer letzten vier Saisons, also fast der Hälfte ihrer LPGA-Karriere, mit Verletzungen. Nach einer Rückenverletzung zog sie sich von der KPMG Women's PGA Championship 2020 zurück und spielte zwei Monate lang nicht. Im Jahr 2022 wurde sie wegen eines Blutgerinnsels operiert und benötigte sechs Monate zur vollständigen Genesung. Im vergangenen Mai verpasste Korda einen Monat wegen einer Verletzung im unteren Rückenbereich.

Im Jahr 2021, als Korda gesund war, war sie jedoch eine dominante Spielerin. Die aus Bradenton, Florida, stammende Spielerin gewann in diesem Jahr vier Mal, darunter die KPMG Women's PGA Championship und die olympische Goldmedaille.

Nelly Korda of the United States speaks with the media after winning the Ford Championship presented by KCC at Seville Golf and Country Club on March 31, 2024 in Phoenix, Arizona
Ford Championship

Nelly Korda

Nelly Korda spricht mit den Medien nach ihrem Sieg bei der Ford Championship presented by KCC im Seville Golf and Country Club am 31. März 2024 in Phoenix, Arizona.

Korda erklärte, dass sie zwar sowohl 2021 als auch 2024 gesund war, es aber zwei Unterschiede zwischen jetzt und vor drei Jahren gibt – sie hat einen stärkeren Körper und eine verfeinerte mentale Einstellung. Während ihrer siebenwöchigen Pause erklärte Korda, dass sie ihre Fitness in den Vordergrund gestellt und ihren Körper in diesem Jahr stärker gestärkt habe als in der Vergangenheit. Korda glaubt auch, dass sie eine reifere Herangehensweise an das Spiel mitbringt.

"Einige der Entscheidungen, die Jay (McDede, ihr Caddie) und ich vielleicht auf dem Golfplatz treffen würden, weil sie etwas riskanter sind, versuchen wir im Wettkampf nicht zu treffen", sagte Korda.

Diese Weisheit zeigte sich auf der Strecke im Seville Golf and Country Club in Gilbert, Arizona. Korda begann den Sonntag mit zwei Schlägen Rückstand auf die Spitze inmitten eines dicht gedrängten Leaderboards. Zu Beginn der Finalrunde lagen 15 Spieler innerhalb von zwei Schlägen um den ersten Platz. Mit ihrem vierten Birdie des Tages auf der 13 übernahm Korda mit 18 Schlägen die Führung. Auf der 15 lag sie gleichauf mit Lexi Thompson und der Neuling Hira Naveed, die beide ein Birdie schafften, um Korda einzuholen.

Der Dreiergleichstand war die Voraussetzung dafür, dass Korda am Ende das tun konnte, was sie als "Nelly Dings" bezeichnet: Sie würde sich am Ende überschlagen, aber den Sieg davon tragen. Stattdessen wankten ihre Gegnerinnen, während Korda stetig aufholte. Sie entschied sich für einen 7er-Holz-Look auf dem 300 Meter langen 16. Zuvor hatte sie mit dem Driver das Wasser getroffen.

Nachdem sie die Mitte des Fairways erreicht hatte, hatte Korda 108 Meter Vorsprung und lochte mit einem kontrollierten Pitching-Wedge gegen den Wind fast ein. Mit einem Birdie holte sie sich die Führung zurück, die sie nicht mehr abgeben sollte.

Die Sicherung des Titels ist ein weiterer Schritt in Richtung eines Karrierejahres für eine gesunde Korda.

"Es ist sicher einfach, Vergleiche anzustellen, aber ich denke, dass das Golf, das ich im Moment spiele, mich hoffentlich zu dem Jahr 2021 oder noch besser führt", sagte Korda.