Peter Malnati of the United States reacts on the 18th hole during the final round of the Valspar Championship at Copperhead Course at Innisbrook Resort and Golf Club
News ➝ PGA Tour  ·  2024-03-25 09:51:55

Peter Malnati’s erster Sieg liegt 3059 Tage und zwei Kinder zurück

Mit Tränen in den Augen dachte Peter Malnati über seinen ersten Sieg seit 9 Jahren nach und freut sich über die Türen, die er geöffnet hat

Zuerst weinte Peter Malnati, und das war auch gut so, denn er gewann am Sonntag mit zwei Schlägen Vorsprung die Valspar Championship, seinen zweiten Sieg auf der PGA Tour. Sein erster Sieg liegt 3059 Tage und zwei Kinder zurück. 

Malnati, ein 36-jähriger Geselle, der in der Weltrangliste auf Platz 184 ist, so charmant und authentisch, wie nur er es sein kann. Sein Sieg im Innisbrook Resort in Palm Harbor, Florida, brachte ihm seine erste Einladung zum Masters ein. Ein Kindheitstraum. Er ging nicht davon aus, dass er eingeladen werden würde, aber, so sagte er lachend, "ich werde die Einladung wahrscheinlich annehmen und beim Masters spielen. Ja klar… ich meine, ja, das ist sehr cool. Ich kann es immer noch nicht glauben, aber ich werde dort sein in ... wann genau ist das?"

Malnati war bei seinen vorherigen Besuchen auf dem Copperhead Course von Innisbrook alles andere als perfekt, denn er verpasste bei sechs von sieben Starts den Cut. Diesmal war er ziemlich fehlerfrei, und stach auf der Zielgeraden Cameron Young aus, um zum ersten Mal seit der Sanderson Farms Championship 2015 zu gewinnen.

Das nicht geschenkte Birdie am 12. Loch, löste eine Serie von drei Birdies in Folge aus. Mit dem entscheidenden Sechs-Fuss-Birdie an der 17 (Par 3), schrieb Malnati eine abschliessendes Score von -4 auf die Karte und beendete das Valspar Championship mit -12.

Dazwischen gelang ihm am schwierigen 16. Loch ein Par mit zwei Schlägen, indem er die Regeln ausnutzte und einen free Drop aus einer schwierigen Lage im Rough erhielt, als er feststellte, dass ein Sprinklerkopf seine Haltung behinderte. Das Glück scheint immer ein Wörtchen mitzureden, wenn es um den Ausgang eines Turniers geht.

Young, der PGA-Tour-Rookie des Jahres 2022, war der große Verlierer und musste sich mit seinem siebten zweiten Platz auf der Tour zufrieden geben. Der New Yorker, der in der Weltrangliste auf Platz 23 geführt wird, hatte am letzten Loch einen Dreiputt, als er ein Birdie benötigte, und beendete das Turnier mit -10, obwohl er alle vier Runden in den 60ern spielte, einschließlich einer 68er-Runde in der letzten Runde.

Was Malnati zu Tränen rührte, war nicht der Gewinn von 1,512 Millionen Dollar oder die Tatsache, dass er nun für die verbleibenden Turniere der Saison qualifiziert ist, sondern die Tatsache, dass er nach all der harten Arbeit gewonnen hatte und dass er im Beisein seiner Frau Alicia und seiner beiden Söhne gewonnen hatte. 

Sein Interview unmittelbar nach der Runde stammt von einem dankbaren Mann, der die Möglichkeit zu schätzen weiß, das zu tun, was er beruflich tut. Es kam von Herzen.