Emiliano Grillo gelingt ein Slam-Dunk-Hole-in-One am legendären 16. Loch des TPC Scottsdale und löst damit einen absoluten Ausnahmezustand aus
News ➝ PGA Tour  ·  2025-02-08 11:20:56  ·  Tom Page

Slam-Dunk-Hole-in-One an der 16

Emiliano Grillo gelingt ein Slam-Dunk-Hole-in-One am legendären 16. Loch des TPC Scottsdale und er löst damit einen absoluten Ausnahmezustand aus.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sich einen Platz in der Golfgeschichte zu sichern: Siege bei grossen Meisterschaften, legendäre Schläge in entscheidenden Momenten. Wie wäre es mit einem Hole-in-One an einem der berühmtesten Par 3 des Golfsports?

Emiliano Grillos perfekter Pitch flog am Freitag direkt (!) ins Loch und löste eine epische Feier unter Zehntausenden von Fans im Stadion aus, bei der das 16. Grün mit Bier und anderen Utensilien überschüttet wurde. Auch Grillo drehte völlig durch und liess seinen Schläger in die Luft fliegen, während er mit seinen Spielpartnern Rafa Campos und Seamus Power sowie den Caddies feierte.

„Davon träumt man“, sagte Grillo in einem Interview unmittelbar nach seinem Hole-in-One zu Kira K. Dixon von NBC. „Ich spiele hier seit zehn Jahren und habe schon ein paar gesehen. Jedes Mal, wenn man da steht, denkt man: Was wäre, wenn der rein geht?“

Der zweifache PGA-Tour-Gewinner scheint eine Vorliebe dafür zu haben, in grosser Kulisse ein Hole-in-One zu erzielen, denn sein anderes Ass auf der PGA Tour schlug er während der Open Championship 2019 in Royal Portrush – dort, wo das Turnier in diesem Jahr erneut ausgetragen wird.

Das Ass ist das erste am 16. Loch des TPC Scottsdale an diesem Turniers seit Carlos Ortiz im Jahr 2022. Die Quote für ein Ass an Loch 16 lag diese Woche bei +260, sodass Grillo gerade die Wetteinsätze vieler Leute kassiert hat.

„Mir ist egal, was am Rest des Tages passiert“, sagte Grillo zu Dixon, als er den Ball aus dem Loch holte. „Ich werde das geniessen.“

Photo by Orlando Ramirez/Getty Images