Auf der Kombination der Plätze Sokhna B&C fand mit der Red Sea Ain Sokhna Open erst das dritte Turnier der diesjährigen Pro Golf Tour statt. Die beiden geplanten Turniere Anfang März am Roten Meer mussten aus den bekannten Gründen verschoben werden.  Mauro Gilardi kam mit der Zwangspause gut zurecht. Er startete mit einem frühen Eagle und einer starken 67er-Runde ins Turnier. Trotz drei Schlagverlusten lag er nach dem ersten Tag gemeinsam mit Kristof Ulenaers an der Spitze. Mit einer fehlerfreien 66er-Karte
News ➝ Pro Golf Tour  ·  2026-04-30 16:26:08  ·  Stefan Waldvogel

Haugschlag Open: Zwei Schweizer in den Top 10

Der Holländer Koen Kouwenaar gewinnt das erste Saison-Turnier in Europa mit 11 unter Par. Mauro Gilardi (Bild) fehlen nur zwei Schläge für seinen zweiten Sieg auf der Pro Golf Tour. Jeremy Freiburghaus klassiert sich auf dem geteilten sechsten Rang.

Die beiden letzten Events in Ägypten brachten für den Bündner Mauro Gilardi einen geteilten zweiten und einen geteilten neunten Rang. Der dritte Rang mit total -9 bestätigt die starke Frühform beim insgesamt fünften Turnier der neuen Saison. Im Golfresort Haugschlag in Niederösterreich startete Gilardi auf Loch 10 mit zwei frühen Birdies, am Ende resultierte eine 68-er Runde oder drei unter Par für den Profi vom Golfclub Domat/Ems. 

Mit der 69er Karte am zweiten Tag konnte er die gute Position auf dem fünften Zwischenrang halten. im Final startete Gilardi nochmals eine Aufholjagd, lag bis Loch 13 fünf unter Par mit an der Spitze des Feldes. Mit zwei Bogeys auf der 14 und 15 reichte es am Ende knapp nicht für einen zweiten Sieg für den Bündner auf der Pro Golf Tour. Im der Jahreswertung bleibt er auf dem fünften Zwischenrang. «Ich bin wieder stolz auf eine solide Leistung, sehe aber vor allem noch viel Potenzial. Das macht Lust auf mehr», kommentierte Gilardi direkt nach dem Turnier. 

Sein Klubkollege Jeremy Freiburghaus hatte auf die ersten vier Turniere der Pro Golf Tour Saison verzichtet und spielt nur in Österreich, danach setzt er auf Einladungen für die HotelPlanner Tour. Der Bündner begann mit den genau gleichen Tagesergebnissen von 68 und 69 Schlägen. Damit ging der bald 30-Jährige ebenfalls auf den geteilten fünften Zwischenrang in die Entscheidung. Dort startete Freiburghaus gleich mit einem Schlaggewinn, doch folgten im Verlauf der Runde «nur» noch zwei Schlaggewinne. Total sieben unter Par ergeben für den Bündner den geteilten sechsten Rang.

Nur knapp ausserhalb der Top 10 klassiert sich Nicola Gerhardsen. Nach zwei 70-er Karten blieb er im Final fehlerfrei und kam mit 69 Schlägen ins Klubhaus. Der geteilte 11. Rang ist das bisher beste Saisonresultat für Gerhardsen.

Zwei weitere Schweizer im Cut

Der Thurgauer Jean-Leon Aeschlimann begann das Turnier mit einer guten 69er Runde, unter anderem dank einem abschliessenden Eagle auf Loch 9. Im zweiten Durchgang gelang dem Jungprofi erneut ein doppelter Schlaggewinn, diesmal auf der 13. Spielbahn. Trotzdem fiel er mit einer 73er Karte weit zurück. Im Final lief es mit 74 Strokes auch nicht wunschgemäss, am Ende musste sich Aeschlimann mit Rang 36 begnügen. 

Als vierter von total 11 Schweizern am Start hatte sich auch der Berner Jordan Prutthaweewat nach zwei Runden für den Cut qualifiziert. Prutthaweewat war mit 69 Schlägen ins Turnier gestartet und benötigte im zweiten Durchgang insgesamt drei Schläge mehr. Im Final ab Loch 10 begann er dann gleich mit zwei doppelten Schlagverlusten, am Ende resultierte eine bittere 80er Runde (+9).

Photo by Pro Golf Tour