Jake Knapp – Sieg mit zwei Drivern im Bag
Ich muss mich einfach wohl fühlen…
Jake Knapp hat letzte Woche bei den Mexico Open in Vidanta die Herzen der Golffans erobert. Der 29-Jährige, der sich jahrelang auf den unteren Ebenen des Golfsports abmühte und als Türsteher in einem Nachtclub arbeitete, um seinen Traum zu verwirklichen, war wohl der sympathischste Gewinner des Jahres 2024.
Knapps inspirierende Geschichte war jedoch nicht die einzige Quelle seiner Anziehungskraft. Die Fans staunten auch über seinen geschmeidigen Schwung, mit dem er unglaubliche Ballgeschwindigkeiten erreichen kann. Knapp rangiert auf der TOUR an siebter Stelle bei der durchschnittlichen Ballgeschwindigkeit (183,9 mph) und an elfter Stelle bei der Driving Distance (308,6 Yards).
Mit zwei Drivern in seiner Siegerausrüstung könnte Knapp auch die Herzen der Golfschläger-Enthusiasten im Sturm erobern. Knapp mag ein TOUR-Rookie sein, aber er ist erfahren genug, um zu wissen, was für ihn funktioniert. Und das ist kein 3er Holz.
"Ich habe ab und zu ein 3er-Holz eingesetzt, aber ich habe einfach nie eines gefunden, das mir gefällt", sagte Knapp am Dienstag gegenüber GolfWRX.com. "Dreier Hölzer treffe ich im Allgemeinen nur auf der Unterseite der Schlagfläche. Sie haben viel Spin und gehen nirgendwo hin." Anstelle eines Fairway-Holzes verwendet Knapp einen TaylorMade BRNR Mini Driver mit 13,5 Grad Loft. Der Schläger ergänzt seinen 9-Grad-Driver Ping G425 LST.
Top News
golf.news.async-loader.error-message
Bei einem Fitting in Oklahoma im letzten Jahr sagte Knapp seinem Fitter, dass er einen Schläger sucht, der 286 Yards weit schlägt, und seine ersten drei Schläge mit dem Mini Driver lagen zwischen 285 und 290. "Der Schläger ist einfach leichter zu treffen als ein 3er Holz", erklärte Knapp. Und aus einer Entfernung von mehr als 270 Yards muss man nicht wirklich versuchen, zu präzise zu sein. Die meiste Zeit versucht man einfach, den Ball auf oder rundum das Green zu platzieren. Für mich ist es also wirklich nur ein Abschlagschläger und eine Art Fairway-Finder."
Was den Rest seines Sets angeht, so hat Knapp einen 8-Schläger-Vertrag mit PXG – statt eines 13- oder 14-Schläger-Vertrags, wie er auf der PGA TOUR üblich ist –, um sicherzustellen, dass er die Freiheit hat, die er braucht, um sich wohl zu fühlen.
Nachdem ich 2022 meinen vorherigen Clubsponsor verlassen hatte, beschloss ich, einfach nur noch die Schläger zu spielen, die ich wollte, was mir die größte Freiheit gibt", erklärte Knapp. "Ich hatte einfach das Gefühl, dass ich in einem Alter und an einem Punkt in meiner Karriere war, an dem ich einfach das spielen wollte, womit ich mich am wohlsten fühlte. Ich wollte nicht alles von oben nach unten spielen. Wenn ich das Gefühl hatte, dass ich wechseln musste, wollte ich das auch können.
Also ging ich zu Scottsdale National und ließ mich für alles fitten, vom 60-Grad-Wedge bis zum Driver, Putter und all das. ...