Schweiz gewinnt Urbangolf-Europameisterschaft 2025 in Strasbourg
News ➝ Urbangolf  ·  2025-10-10 11:16:13  ·  TP

Schweiz krönt sich in Strasbourg zum Europameister

Die Schweiz hat die Urbangolf-Europameisterschaft (EUGC) 2025 im französischen Strasbourg gewonnen.

Das Nationalteam setzte sich am 20. September 2025 überraschend gegen die Top-Favoriten Frankreich und Deutschland durch. Mit insgesamt 342 Schlägen triumphierte die Schweiz mit sechs Schlägen Vorsprung vor Deutschland (348), während Gastgeber und amtierender Weltmeister Frankreich mit 359 Schlägen den dritten Platz belegte.

«Ich bin enorm stolz auf unsere grossartige Mannschaft», sagte Team-Captain Stephan Gaberdiel nach dem Sieg. «Wir haben es in den letzten Jahren vereinzelt knapp aufs Podest geschafft. Unser Erfolg – vor allem gegen Frankreich und Deutschland – ist eine kleine Sensation.»

Das zwölfköpfige Schweizer Nationalteam trat in sechs Zweier-Teams an:

  • Schweiz 1: Jan Schneeberger & Stephan Gaberdiel (Captain)
  • Schweiz 2: Paul Wittwer & Severin Klaas
  • Schweiz 3: Max Weiss & Chris Margadant
  • Schweiz 4: Simon Schuler & Matthias Wintsch
  • Schweiz 5: Patrick Eichmann & Remo Isler
  • Schweiz 6: Jasmin Golomb & Andy Roos

Das Schweizer Urbangolf-Team bedankt sich bei allen Sponsoren, Helfern und Unterstützern der nationalen Szene. Der Blick richtet sich nun auf das nächste internationale Highlight: die Urbangolf-Weltmeisterschaft 2026, die am 22. August 2026 in Winterthur stattfinden wird.

Über Urbangolf

Urbangolf – auch Cross-, X-, Street- oder Off-Golf genannt – wird mit normalen Golfschlägern und leichten, ungefährlichen Trainingsbällen (almostGolf-Bällen) in urbanen Gebieten gespielt. Gespielt wird auf Parkflächen, Industriearealen oder Schulgeländen, wobei Abfalleimer, Bäume oder Brunnen als Ziele dienen. Die oberste Regel lautet «Safety First»: Sicherheit, Rücksicht und Respekt gegenüber Menschen und Infrastruktur stehen immer an erster Stelle.

Die Sportart steht für Spass, Kreativität und Gemeinschaft. In der Schweiz finden jährlich mehrere Turniere statt, bei denen Spielerinnen und Spieler um Plätze im Nationalteam kämpfen. Urbangolf-Events sind offen für alle – von neugierigen Einsteigerinnen und Einsteigern bis zu erfahrenen Golferinnen und Golfern. Städte wie Winterthur oder Chur bieten eigene Freizeitangebote an und fördern damit den einfachen Zugang zum Golfsport.

Dachverband asXg

Die Association Suisse de X-Golf (asXg) ist die nationale Dachorganisation des Urbangolf-Sports in der Schweiz. Sie organisiert die jährliche Schweizermeisterschaft FORE!SWITZERLAND und betreut die Nationalmannschaft bei internationalen Turnieren.

EUGC und WUGC – internationale Wettbewerbe

Der European Urban Golf Cup (EUGC) und der World Urban Golf Cup (WUGC) sind die zentralen internationalen Turniere der Urbangolf-Szene. Beide finden im Zweijahresrhythmus statt. Die EUGC 2025 in Strasbourg endete mit dem Sieg der Schweiz, während Frankreich weiterhin amtierender Weltmeister bleibt (WUGC 2024 in Košice, Slowakei).

Das Turnierformat sieht pro Nation sechs Zweier-Teams mit insgesamt zwölf Spielerinnen und Spielern vor. Gewertet werden die drei besten Teams einer Nation. Der nächste grosse Wettbewerb ist die Urbangolf-Weltmeisterschaft 2026 in Winterthur – einer der aktivsten Urbangolf-Städte der Schweiz.

Quelle: asXg

EUGC Strasbourg 2025