Alice Hewson ist die erste Titelverteidigerin beim VP Bank Swiss Ladies Open. Chiara Tamburlini spielt sich bis Platz zwei nach vorne
News ➝ VP Bank Swiss Ladies Open  ·  2026-07-03 08:54:20

LET «back in town» im August – die 7. VP Bank Swiss Ladies Open

Vom 13. bis 15. August 2026 wird Holzhäusern zum Hotspot des internationalen Frauengolfs. Es treffen sich die Top-Spielerinnen der Ladies European Tour zur 7. VP Bank Swiss Ladies Open – mit Schweizer Hoffnungen, freiem Eintritt, 350'000 Euro Preisgeld und weltweiter Live-Übertragung.

Rund einen Monat früher als gewohnt, wird das grösste und wichtigste internationale Turnier der Schweiz für Profigolferinnen im Migros Golfpark Holzhäusern ausgetragen. Das liegt am Austragungsdatum des diesjährigen Solheim Cups. Der prestigeträchtige Kampf zwischen den besten US-Amerikanerinnen und Europäerinnen, der alle zwei Jahre ausgetragen wird. Das Pendant zum Ryder Cup der Männer, findet dieses Jahr Mitte September im niederländischen Bernardus Golf in Cromvoirt statt. 

Die momentan stärkste Schweizer Profigolferin, Chiara Tamburlini, spielt seit dieser Saison auf der US-Amerikanischen LPGA-Tour und belegt aktuell Position 90 im World Ranking. Die Teilnahme der Ostschweizerin am Heimturnier am malerischen Zugersee ist noch nicht definitiv bestätigt und hängt von den Resultaten der kommenden Turniere ab. Sicher im Teilnehmerfeld sind Morgane Métraux, die bis 2025 auf der LPGA-Tour gespielt hat und Vanessa Knecht. Beide sind dank ihres LET-Status direkt startberechtigt. 

Nicht am Start sein wird Kim Métraux de Heer, die aufgrund ihrer Schwangerschaft eine Pause einlegt. Das Aufgebot der Schweizerinnen wird durch mehrere Wildcards ergänzt. Eine dieser begehrten Einladungen geht an die 19-jährige Amateurin Sarah Uebelhart aus Hünenberg See. Das Nachwuchstalent des Golf Club Ennetsee studiert an der Clemson University in South Carolina, USA und spielt für das College-Team Clemson Tigers. 

Sicher am Start sein wird auch die Titelverteidigerin Alice Hewson. Die Engländerin schrieb 2025 Turniergeschichte, als sie sich mit einer Schlussbilanz von 200 Schlägen (-13) «back to back» als erste Spielerin überhaupt, den zweiten Titel an der VP Bank Swiss Ladies Open sicherte. Im Rennen um die begehrte Holzkuh «Muuhligan» wird die 27-Jährige in Holzhäusern also die Gejagte sein.

Alice Hewson of England and her trophy Ladies European Tour VP Bank Ladies Swiss Open Golfpark Holzhausern HOUSE OF SWISS GOLF golf

Die Titelverteidigerin Alice Hewson

Nicht nur sportlich hat das VP Bank Swiss Ladies Open viel zu bieten: Im Public-Village präsentieren sich die Eventpartner, während ein abwechslungsreiches Catering-Angebot für die Verpflegung und Erfrischungen sorgt. Bei der traditionellen Beat-the-Pro-Challenge treten zehn Mädchen aus dem Golf4Girls-Förderprogramm von Swiss Golf mitten in der Finalrunde gegen die Top-Cracks der LET an. Austragungsort für diesen spannenden Side-Event ist das Loch 8. Der Eintritt für Sport- und Golfinteressierte ist an allen drei Turniertagen kostenlos. Wer sich etwas Exklusives gönnen möchte, hat von der VP Bank Lounge am 18. Grün den besten Überblick auf das Geschehen. Tickets für dieses Angebot inklusive Catering sind limitiert. 

Wer den Weg nach Holzhäusern nicht schafft, verfolgt das Spiel der LET-Spielerinnen am besten live am TV: SRF überträgt als offizieller National Broadcasting Partner sämtliche Turnierrunden. Die internationale TV-Produktion wird darüber hinaus in weltweit über 80 Ländern ausgestrahlt.

 

Die Zahlen zum Turnier 

• 70 Personen umfasst die TV Production Crew – sie sorgen mit über 60 Tonnen Material und mehr als 12 Kilometern Kabel für eine 3-tägige Live-Produktion in über 80 Ländern. 

• 220 Volunteers stehen während der Turnierwoche des VP Bank Swiss Ladies Open im Einsatz. 

• 3'000’000 Views erzielen die veröffentlichten Videos und Social-Media-Stories. 

• 1‘800 warme Mahlzeiten werden für Volunteers, TV-Crew, Medien, LET-Staff und das Organisations-Team zubereitet 

• Rund 2‘000 Mahlzeiten werden für die LET-Family gekocht. 

• 350'000 Euro beträgt die gesamte Preisgeldsumme in diesem Jahr. 

• 8000–10'000 Fans werden vor Ort erwartet.

 

 

Photo by Getty Images