LIV Golf erreicht unerwünschten Meilenstein ersten Mal seit seiner Gründung hat LIV Golf keinen Spieler mehr in den Top 20 der Offiziellen Golf Weltrangliste OWGR
News ➝ LIV  ·  2025-10-26 08:36:57  ·  TP

Ex-OWGR-Chef lehnt LIV-Golf-Antrag ab

Seit seiner Gründung verfügt LIV Golf über keine Punkte der offiziellen Weltrangliste (OWGR) – ein Problem, das weiterhin besteht.

Das Fehlen der OWGR-Akkreditierung gilt als entscheidende Schwachstelle der Liga, da einige ihrer Topspieler in der Weltrangliste weit zurückgefallen sind. Obwohl viele in den vergangenen Jahren die Bedeutung der Rangliste herunterspielten, bleibt sie für Spieler, die an den vier Major Championships teilnehmen wollen, von zentraler Bedeutung.

LIV-Golf-Verantwortliche hatten bereits 2022, kurz nach dem Start der Serie, einen Antrag auf Aufnahme in das OWGR-System gestellt. Dieser wurde jedoch vom Vorstand abgelehnt. Pete Dawson, der damalige Vorsitzende des Ranking-Systems, leitete die Bewertung des Antrags. Obwohl Dawson anerkennt, dass LIV-Spieler qualitativ gut genug seien, um Weltranglistenpunkte zu erhalten, waren es laut ihm die organisatorischen Strukturen der Liga, die das Hauptproblem darstellten.

«Das OWGR hat eine hervorragende Bilanz, was Inklusion betrifft», erklärte der ehemalige Vorsitzende gegenüber dem Global Golf Post. «Es hat die Zahl der Touren, die berücksichtigt werden, von fünf auf 25 erweitert. Das System unternimmt grosse Anstrengungen, um Touren dabei zu helfen, OWGR-berechtigt zu werden. Ich war sehr enttäuscht, dass wir das mit LIV nicht erreichen konnten. Es ist offensichtlich, dass die Spieler auf der LIV-Tour gut genug sind, um klassiert zu werden, denn sie waren es ja zuvor. Aber OWGR hat die Pflicht, sicherzustellen, dass alle Tausenden Spieler im System gleichberechtigt eingestuft werden. Einige Aspekte des LIV-Formats machten das unmöglich. Meiner Meinung nach hat das OWGR damals die einzig richtige Entscheidung getroffen.»

Finanziert vom Public Investment Fund (PIF) aus Saudi-Arabien steht LIV Golf im Zentrum des saudischen Einstiegs in den professionellen Golfsport. Trotz aller Bemühungen sieht Dawson jedoch kaum Fortschritte bei der abtrünnigen Liga. Er fügte hinzu: «Ich wünsche allen Golfinitiativen Erfolg, aber ich sehe nicht, dass LIV in irgendeiner Hinsicht erfolgreich war. Ja, es hat wenigen Menschen grossen Reichtum gebracht, aber das Teamformat findet bei den Fans kaum Anklang. Ich verstehe wirklich nicht, warum der PIF und Saudi-Arabien daran festhalten. Sie leisten Grossartiges für den Frauengolf mit der PIF Global Series und verfolgen hervorragende Pläne, um Golf in Saudi-Arabien für die eigene Bevölkerung und den Tourismus auszubauen. Diese Initiativen verdienen Anerkennung, aber LIV wirkt wie das fünfte Rad am Wagen.»

Photo by Getty Images