Der Auftakt des ersten Hickory-Majors der Geschichte ist geglückt: Nach der ersten Runde des Hickory Masters 2026 im traditionsreichen Circolo Golf Villa d’Este am Comer See liegt der Schweizer Paolo Quirici in Führung. Der Hickory-Weltmeister von 2013 spielte bei perfekten Bedingungen eine 68er-Runde und blieb als einziger Spieler unter dem Par von 69.
News ➝ People & Clubs  ·  2026-05-14 06:59:48  ·  Tom Page

Hickory Masters 2026: Paolo Quirici führt nach Runde 1 in Villa d’Este

Der Auftakt des ersten Hickory-Majors der Geschichte ist aus Schweizer Sicht geglückt.

Nach der ersten Runde des Hickory Masters 2026 im traditionsreichen Circolo Golf Villa d’Este am Comer See liegt der Schweizer Paolo Quirici in Führung. Der Hickory-Weltmeister von 2013 spielte bei perfekten Bedingungen eine 68er-Runde und blieb als einziger Spieler unter Par (69).

Mit einem Schlag Rückstand folgt Legends-Tour-Profi Markus Brier aus Österreich auf Rang zwei. Weitere Chancen auf den prestigeträchtigen Titel und den «Silver Rake Niblick» besitzen vor der Schlussrunde am Donnerstag unter anderem Per Nyman (Schweden), Thomas Gögele (Deutschland), Andrew Marshall (England), Emanuele Canonica (Italien) sowie der zweifache Hickory-Europameister Iain Forrester aus Schottland.

Bei leichtem Wind und Sonnenschein gingen insgesamt 37 Hickory-Golfer aus 16 Nationen auf dem hervorragend präparierten, rund 100 Jahre alten Platz an den Start. Gespielt wird ausschliesslich mit handgefertigten Hickory-Schlägern aus der Zeit vor 1935 sowie mit dem offiziellen Turnierball, um das Golfspiel möglichst authentisch wie in den frühen Jahrzehnten des Sports zu erleben. Auch das Platzlayout orientiert sich an jenem von 1926 – dem Gründungsjahr des Clubs.

Wie anspruchsvoll Hickory-Golf auf Spitzenniveau ist, zeigte sich eindrücklich auf der Scorekarte. Die weichen Hickory-Schäfte und die kleinen Schlägerköpfe verzeihen kaum Fehler. Nur Quirici gelang eine Runde unter Par. «Das Birdie auf Loch 18 war natürlich mein Highlight», sagte der Schweizer nach seiner Auftaktrunde. Insgesamt notierte er vier Birdies.

Die Finalrunde startet am Donnerstag, 14. Mai, ab 10 Uhr gleichzeitig von Tee 1 und Tee 10. Neben dem historischen Prestige geht es in der Professional-Wertung um insgesamt 30’000 Euro Preisgeld. Auch in den Amateur- und Senioren-Kategorien ist vor dem Finaltag noch alles offen.

Leaderboard

Photos by HGM