Matt Fitzpatrick caddie Billy Foster TPC Sawgrass Photo by James Gilbert/PGA TOUR via Getty Images
News ➝ Players Championship  ·  2025-03-16 17:40:41  ·  Tom Page

Trennung nach 6 Jahren – Caddie Billy Foster und Matt Fitzpatrick

Nach sechs erfolgreichen Jahren ist die Zusammenarbeit zwischen Matt Fitzpatrick und seinem langjährigen Caddie Billy Foster offiziell beendet. Bereits zu Beginn der Saison 2025 hatten die beiden eine reduzierte Zusammenarbeit vereinbart, doch nach Fitzpatricks verpasstem Cut bei der Players Championship kam nun das endgültige Aus.

Billy Foster, eine Ikone unter den Caddies mit über 40 Jahren Erfahrung auf der Tour, gab die Nachricht über Social Media bekannt:

„Nach sechs grossartigen Jahren geht auch diese Zusammenarbeit zu Ende. Dieses Spiel frustriert und verärgert dich immer wieder…! Leider ändern sich die Zeiten, und am Ende sind es meist der Caddie oder der Coach, die akzeptieren müssen, dass die Ergebnisse nicht gut genug sind. Wenn man nicht mehr mit Freude bei der Sache ist, ist es Zeit für eine Veränderung. Danke, Matt, wir hatten eine tolle Zeit – wer weiss, was das nächste Kapitel bringt. Vorwärts und aufwärts.“

Die Trennung dürfte sich bereits in den vergangenen Monaten angebahnt haben. Fitzpatrick hat in der laufenden Saison zwar vier von sechs Cuts geschafft, konnte jedoch noch keine Top-20-Platzierung auf der PGA Tour verbuchen. Vor der Players Championship lag er in der Weltrangliste auf Rang 61 und belegt aktuell Platz 98 im FedEx Cup.

Fitzpatrick äusserte sich bislang nicht zur Trennung, wurde jedoch am Wochenende auf der Driving Range des Rio Pinar Golf Club in Orlando gesichtet, wo er intensiv an seinem Spiel arbeitete. Wer Foster als neuer Vollzeit-Caddie ersetzen wird, ist noch unklar. Im Vorfeld wurde der erfahrene Caddie Daniel Barrett als möglicher Ersatz für einzelne Turniere gehandelt.

Der 61-jährige Billy Foster zählt zu den bekanntesten Caddies im Golfsport. Vor seiner Zeit mit Fitzpatrick arbeitete er mit zahlreichen europäischen Golfgrössen zusammen, darunter Seve Ballesteros, Thomas Bjørn, Darren Clarke und Lee Westwood. In den sechs Jahren an Fitzpatricks Seite gewann das Duo zwei PGA-Tour-Titel, darunter die RBC Heritage 2023, sowie vier Titel auf der DP World Tour. Der grösste Erfolg kam bei der U.S. Open 2022 in Brookline, wo Fitzpatrick seinen ersten Major-Sieg feierte – und Foster nach Jahrzehnten als Tour-Caddie ebenfalls seine erste Major-Trophäe erlebte.

Obwohl die beiden ursprünglich noch die Ryder Cup 2025-Teilnahme ins Auge gefasst hatten, wenn sich Fitzpatrick qualifizieren sollte, wird Foster diesen Plan nun nicht mehr umsetzen. Er hat bereits angedeutet, sich künftig mehr auf andere Projekte zu konzentrieren – darunter möglicherweise eine Rolle als TV-Experte für Sky Sports, ähnlich wie es die ehemaligen Caddies Jim „Bones“ Mackay und John Wood getan haben.

Für Fitzpatrick beginnt nun eine neue Phase – mit einem neuen Caddie an der Tasche und dem Ziel, seine Form wiederzufinden.

Photo by James Gilbert/PGA TOUR via Getty Images